Häufige Fragen (FAQ)

Was ist eine Hochzeitsstory?

Das ist ein 7-10 minütiges Video bei dem der Dreh gleich in der Früh (meist beim Friseur) beginnt und bis zum Abschied der Braut von Ihrer Familie andauert.

Ist es in Ordnung, wenn nahe Angehörige uns begleiten?

Von meiner Seite besteht hier absolut kein Problem. Ihr solltet aber bedenken, dass es euch eventuell ablenken oder von bestimmten Posen abhalten könnte. Falls Gruppenfotos gewünscht sind, so können diese im Saal gemacht werden.

Wie läuft das Fotoshooting ab? Hilfst du uns bei den Posen?

Wir machen uns am Tag des Fotoshooting telefonisch nochmal aus, wann wir uns genau wo treffen. Beim Fotoshooting selber setze ich immer auf natürliche Momente-auf ein Repertoire an Posen können wir jederzeit zurückgreifen.

Was ist ein Außenshooting und wie lange dauert dieser?

Ein Außenshooting beginnt meist gleich nach dem Friseurbesucht. Wir treffen uns gleich bei der vereinbarten Location und los geht’s. Wie lange es dauert machen wir uns immer mit dem Paar aus. Sobald wir die gewünschten Fotos haben, sind wir fertig.

Zu wievielt kommt ihr zum Fotoshooting?

Normalerweise komme ich zu einem Shooting alleine, doch je nach Bedarf kann sich dies natürlich ändern. Bei einer Hochzeitsreportage zum Beispiel wird ein zweiter Fotograf benötigt, damit das Brautpaar unabhängig voneinander fotografiert werden kann

Wie entscheiden wir, was am Hochzeitstag zu tun ist? Legen wir die Location gemeinsam fest?

Ich treffe das Brautpaar mindestens einmal zum Kennenlernen und Durchbesprechen des gewünschten Konzepts und damit auch der Location. Zirka 1 Woche vor dem geplanten Shooting besprechen wir nochmal den genauen Ablauf. Abgesehen davon könnt ihr mich natürlich jederzeit telefonisch oder auch per Email kontaktieren.

Was machen wir bei bewölktem oder regnerischem Wetter?

In so einem Fall biete ich dem Brautpaar an, das Fotoshooting auf einen anderen Tag zu verlegen. Falls ihr es dennoch am geplanten Tag durchführen wollt, dann habe ich immer einen Plan B. Durch mein professionelles Equipment und alternativer Locations, welche wetterunabhängig nutzbar sind, entstehen wunderschöne, „sonnige“ Fotos.

In welchem Format und mit welchem Programm werden unsere Fotos bearbeitet?

Die Fotos werden in den Formaten RAW+JPEG geschossen. Doch das Fotoshooting ist nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Arbeit beginnt danach mit dem Retuschieren der Fotos.

Machst du auch Fotos oder Video von der Luft aus?

Ich war einer der ersten Fotografen, der Shootings und Drehs mit Drohnen angeboten hat. Dies wurde in Wien, unter anderem aus Datenschutzrechtlichen, jedoch verboten und daher kann ich dies leider nicht mehr anbieten.

Entscheidest du wie das Album aussieht, oder können wir uns auch an der Entscheidung beteiligen?

Die Alben, und hier inbegriffen sind das Titelbild und sämtliche verwendete Bilder, werden von euch bestätigt bevor ich die Bestellung durchführe. Egal ob Fotos ersetzt werden sollen, oder die Reihenfolge angepasst – das Album entspricht genau euren Wünschen und Vorstellungen.

Was passiert im Falle von defektem Equipment?

Keine Sorge! Ich habe stets ein Ersatz-Equipment bereit.

Müssen wir mit „versteckten“ Kosten rechnen?

Nein! Das Fotoshooting, die Bearbeitung der Fotos und die Alben nach Wunsch (falls vereinbart) sind alle im Preis mitinbegriffen.